Homöopathische Reiseapotheke

Für alle, die mit der Anwendung homöopathischer Arzneien vertraut sind und diese auch im Urlaub nicht missen möchten, habe ich hier eine Auswahl homöopathischer Mittel zusammengestellt, mit denen Beschwerden und Erkrankungen auf Reisen schnell & sanft gelindert werden können.

Angaben zur Einnahme & Dosierung kannst Du dem pdf-Dokument entnehmen, das ich Dir am Ende der Seite zum kostenlosen Download zur Verfügung stelle.

Bitte beachte:

Diese Seite dient der Aufklärung, Information und Selbsthilfe. Sie kann und soll medizinischen Rat nicht ersetzen.

Bitte entscheide in eigener Verantwortung, ob und inwieweit homöopathische Arzneien eingesetzt werden können und wende Dich im Zweifelsfall oder bei länger bestehenden Symptomen für eine korrekte Diagnose und entsprechende Behandlung an ärztliches Fachpersonal.

Erstes Mittel bei plötzlich auftretenden Infekten: Folge von kaltem Wind, Wetterumschwung, kalten Füßen. Plötzlich beginnende Erkrankungen mit Fieber, Unruhe und Herzklopfen.

Arznei für Anfangsstadien von akuten entzündlichen Erkrankungen, z.B. im Anfangsstadium einer Erkältung mit Schluckbeschwerden, bei einer plötzlich einsetzenden Grippe mit Fieber, bei einer Kehlkopfentzündung mit trockenem Husten (Pseudokrupp) oder einer akuten Bindehautentzündung als Folge von Wind, Zugluft oder durch Fremdkörper wie Staub oder Sand.

Beruhigt bei Panik, Angst nach Unfällen, schlimmen Ereignisse oder Schockerlebnissen. Plötzlich auftretende Flugangst (körperliche Unruhe, Beklemmungsgefühl, Todesangst, schlimme Vorahnungen).

Hilft bei Beschwerden, die denen eines Bienenstichs ähneln – also bei allem, was glänzend rot und stark geschwollen aussieht, sich heiß anfühlt und stechende und brennende Schmerzen verursacht. Kalte Anwendungen (kühle Auflagen, kalte Getränke) bessern.

Das können Bienen- oder Wespenstiche sein aber auch stechende Ohrenschmerzen, eine Blasenentzündung mit stechenden Schmerzen oder Halsschmerzen mit massiven Schluckbeschwerden, stechenden Schmerzen und einem Schwellungsgefühl im Hals, welches sich nach dem Genuss von kalten Getränken bessert.

Wirkt lindernd nach Kontakt mit Quallen oder bei der Bildung von Quaddeln / Nesselsucht aufgrund allergischer Reaktionen (z.B. Sonnenallergie).

Das erste Mittel bei jeder Verletzung – stoppt innere und äußere Blutungen und lindert mögliche Schocksymptome.

Hilft bei Prellungen, Quetschungen, Blutergüssen, Schürfwunden, Zerrungen, Muskelkater, Knochenbrüchen, Gehirnerschütterung, Zahnschmerzen und Entzündungen.

Mögliche Ursachen sind Stürze, Stöße, Sportverletzungen, Operationen, Überanstrengung und Infektionen.

Bewährt bei Reisedurchfall und Magen-Darm-Infekten durch verdorbenes Essen oder eine Lebensmittelvergiftung.

Plötzlich auftretende Beschwerden mit raschem Kräfteverlust.

Wässriger Durchfall und/oder Erbrechen unmittelbar nach Essen und Trinken. Brennende Schmerzen, starke Schwäche und Erschöpfung

Auch hilfreich bei Heuschnupfen mit wunder Nase und brennenden Augen oder brennendem Fließschnupfen mit wunden Stellen in der Nase und an den Lippen.

Eine der wichtigsten Arzneien bei akuten Entzündungen und fieberhaften Infekten.

Plötzlicher und heftiger Beginn mit pulsierenden, klopfenden Schmerzen und brennenden Empfindungen. Meist mit rotem und heißem Gesicht.

Hilfreich z.B. bei grippalen Infekten mit Fieber, brennenden Halsschmerzen, trockenem / bellendem Husten, Ohrenschmerzen, Sonnenbrand mit knallroter, berührungsempfindlicher Haut und brennenden Schmerzen oder pochenden Kopfschmerzen (z.B. nach zu viel Sonne) mit dem Bedürfnis nach Ruhe und Dunkelheit.

Das wichtigste Medikament für Verbrennungen (auch Sonnenbrand), Verbrühungen oder Verätzungen mit Blasenbildung

Lindert die Beschwerden einer akuten Blasenentzündung mit starkem Brennen und einer Besserung durch lokale Wärmeanwendungen.

Ebenfalls hilfreich bei Blasen an den Füßen (Hautblasen durch Reibungen).

Das beste Mittel gegen Reise- und Seekrankheit

Hilft bei Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Benommenheit, die durch Bewegung (z.B. bei Auto- oder Schifffahrten) verursacht / verschlimmert werden.

[Bei bekannter Reiseübelkeit kann das Mittel bereits VOR Reiseantritt eingenommen werden und die Einnahme während der Reise nach Bedarf wiederholt werden.]

Ein bewährtes Mittel bei Durchfällen bei Aufregung bevor die Reise losgeht,

aber auch bei Erkältungssymptomen an/nach heißen Tagen, Sommergrippe, Kopfschmerzen mit Schwindel und Erschöpfung durch die Hitze

Körperliche und geistige Mattigkeit: fühlt sich lustlos, schwach und zittrig und kann kaum die Augen aufhalten.

Erstes Mittel bei Insektenstichen und Entzündungen nach einem Stich.

Hilft bei stark juckenden Mückenstichen, Bisswunden (z.B. Hundebiss), Stichwunden (eingetretener Nagel, Seeigel oder Dornen), Blutvergiftung, sich kalt anfühlenden Blutergüssen.

Zur Prophylaxe gegen Wundstarrkrampf (Tetanus) und Infektionen durch Zeckenstiche.

Wichtige Arznei für Beschwerden infolge von Stress und ungesunder Lebensweise.

Hilft bei Magenschmerzen und verdorbenem Magen, Übelkeit und Völlegefühl, die oft von Verstopfung begleitet werden. (Verstopfung auf Reisen)

Hilfreich bei Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Reizbarkeit nach aufregenden Situationen, Stress, Medikamenten, zu wenig Schlaf, zu viel Kaffee, Alkohol, Tabak sowie zu üppigem Essen und Trinken (Katermittel).

Lindert die Beschwerden eines Jetlags.

Das wichtigste Mittel zur Behandlung von Reisedurchfall, speziell bei Reisen in heiße Regionen – erleichtert die Klima- und Ernährungsumstellung in südlichen Ländern.

Hilft bei Magen-Darm-Infekten mit Durchfall (in der Regel ohne Erbrechen) nach ungewohnten Nahrungsmitteln, die schlecht vertragen werden oder leicht verdorben waren.

Lindert Gliederschmerzen und weitere Folgen von körperlicher Überanstrengung (Muskelkater) oder Verheben (Hexenschuss), Beschwerden nach Überdehnung / Überreizung von Sehnen sowie Folgen von Verstauchung, Verrenkung oder Zerrung (nach Arnica).

Typisch ist eine Verbesserung durch Wärme und leichte, andauernde Bewegung

Zudem hilft es bei Rückenschmerzen, steifem Nacken, Blasenbeschwerden oder grippalen Infekten, die auftreten, nachdem man nassgeworden ist oder erst stark geschwitzt hat und dann auskühlt (Verdunstungskälte nach Schwitzen oder Anbehalten nasser Kleidungsstücke).

Ebenfalls hilfreich bei Hautausschlägen mit kleinen, stark juckenden Bläschen (z.B. Sonnenallergie oder Lippenherpes).

Homöopathische Reiseapotheke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.7 KB