Ein pflanzlicher Schleimlöser | unterstützt bei Erkältungskrankheiten & löst hartnäckigen Husten
Das Gänseblümchen (Bellis perennis)
ist eine wunderbare Kinderheilpflanze. Es wächst praktisch überall und fast das ganze Jahr hindurch ... und Dein Kind kann sich seine Medizin einfach selber pflücken :)
Das Blümchen enthält reinigende Seifenstoffe (Saponine), die zähes Bronchialsekret verflüssigen. Dadurch kann der Schleim besser abgehustet werden.
Darüber hinaus stecken stoffwechselanregende Bitterstoffe, entzündungshemmende Gerbstoffe, zellschützende Flavonoide, zahlreiche Mineralstoffe und viel Vitamin C in ihm.
Daher kann der Gänseblümchen-Sirup Dein Kind bei der Bewältigung von Erkältungskrankheiten unterstützen und hartnäckigen, verschleimten Husten lösen.
Mit Wasser verdünnt, kannst Du ihn bereits für Säuglinge ab 10 Monaten verwenden.
Das brauchst Du:
- 1 kleines Schälchen voll Gänseblümchen (ca. 20 g)
- 1/2 Bio-Zitrone
- 250 ml kochendes Wasser
- 200 g (Rohrohr-)Zucker
- 1 großes Glas oder 1 kleinen Topf mit Deckel
- 1-2 Schraub- oder Bügelverschluss-Flaschen (mit 250 - 500 ml Fassungsvermögen)
(ergibt ca. 350 ml Sirup)
So wird's gemacht:
- Schneide die Zitrone in Scheiben und gebe sie zusammen mit den frischgepflückten Gänseblümchen in ein Glas (oder einen Topf) und übergieße sie mit kochendem Wasser.
- Decke das Glas (bzw. den Topf) ab und lasse das Ganze ca. 24 Stunden stehen.
- Nachdem nun alles gut durchgezogen ist, wird der Sud durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf abgeseiht (dabei die Flüssigkeit gut aus den Blüten drücken).
- Gebe den Zucker dazu und koche die Flüssigkeit unter Rühren auf, so dass sich der Zucker auflöst und ein Sirup entsteht.
- Fülle den heißen Gänseblümchen-Sirup in saubere Flaschen und verschließe sie gut. (Spüle die Flaschen vor der Verwendung mit kochendem Wasser aus, um sie zu sterilisieren.)
In luftdicht verschlossenen Flaschen hält sich der Sirup einige Monate. Geöffnete Flaschen bewahrst Du am besten im Kühlschrank auf.
So verwendest Du den Gänseblümchen-Sirup:
- Bei Husten: je nach Bedarf über den Tag verteilt immer mal wieder 1 Teelöffel davon einnehmen.
- Vorbeugend in der Erkältungszeit: 1 Esslöffel Sirup in einem Glas Wasser auflösen und trinken.
- Da der Sirup das Abhusten von Schleim fördert, bitte nicht vor dem Schlafengehen, sondern nur tagsüber geben.
Noch mehr hilfreiche Tipps, wie Du Dein krankes Kind mit natürlichen Maßnahmen bei der Genesung unterstützen kannst, bekommst Du in meinen Elternkursen zur Kindergesundheit.