Erste Hilfe bei Durchfall | befreit von Krankheitserregern und beruhigt den Darm
Ernst Moro (1874 - 1951)
war ein Kinderarzt, der sich eingehend mit Themen wie Säuglingsernährung und Immunologie beschäftigt hat.
Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte er diese einfache, aber äußerst wirkungsvolle Rezeptur, um die damals sehr hohe Kindersterblichkeit aufgrund von Durchfallerkrankungen zu senken.
Die Wirksamkeit seiner Karottensuppe beruht auf der langen Kochzeit, die dazu führt, dass kleinste Zuckermoleküle (Oligogalakturonsäuren) entstehen, die das Anheften der Durchfall auslösenden Bakterien an die Darmwand verhindern. – Die Durchfallerreger docken stattdessen an den Zuckermolekülen an und werden mit ihnen ausgeschieden. Die Beschwerden klingen ab und der Darm kann sich regenerieren.
Auch ein Jahrhundert später ist die »Moro-Suppe« ein sanftes & äußerst wirksames Hausmittel bei Durchfall ab dem Beikostalter.
Das brauchst Du:
- 500 g gewaschene (& evtl. geschälte) Karotten
- 1 Liter Wasser (+ Wasser zum Auffüllen)
- 1 gestr. TL Salz (3 g)
So wird's gemacht:
- Schneide die Karotten in kleine Würfel und lasse sie in einem Topf mit 1 Liter Wasser für 1 - 1,5 Stunden köcheln.
- Anschließend pürierst Du die weich gekochten Karotten und füllst den entstandenen Brei mit so viel abgekochtem Wasser auf, dass Du 1 Liter Suppe erhältst.
- Zum Schluss fügst Du das Salz hinzu. – Fertig ist die heilsame »Moro-Suppe« :)
So verwendest Du die Moro-Suppe:
- Dein Kind kann so viel von dieser Suppe essen, wie es möchte bzw. wie sein krankes Bäuchlein verträgt.
- Ideal sind mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt (z.B. jede Stunde ein paar Löffelchen oder alle zwei Stunden ein kleines Schälchen voll Suppe).
Noch mehr hilfreiche Tipps, wie Du Dein krankes Kind mit natürlichen Maßnahmen bei der Genesung unterstützen kannst, bekommst Du in meinen Elternkursen zur Kindergesundheit.